Dienstag, 24. Juli 2012

Schweden?

Ja, Schweden... genauer Lappland. Da sind wir nun. Wir haben keinen Bock mehr auf Dauerregen und Kälte gehabt. Darum haben wir jetzt die Moskitos bevorzugt. Spontan haben wir uns des morgens entschlossen unsere Pläne zu ändern und uns damit einer Woche Dauerregen und der Sturmwarnung auf den Lofoten zu entziehen. Da es in Schweden deutlich besseres Wetter hat, fahren wir unsere geplante Route nun in entgegengesetzter Richtung weiter. Dafür müssen wir nach Luleå in Schweden fahren. Also ging es heute auf der E10 über den Inlandsvägen immer geradeaus. Nachdem wir die Grenze auf dem schönen Bjørnfjell (Grüße hier an Björn auch wenn er kein Bär ist ;)) und eine ellenlange Baustelle mit Rollsplitt (den ich danach minutenlang aus den neuen Reifen gekratzt habe) passiert hatten, ging es größtenteils mit 100 Sachen durch die lappländische Landschaft voller endloser Wälder. Fast gar keine Häuser entlang der E10. Erst in Kiruna waren wir wieder voll in der Zivilisation. Dort haben wir dann auch erstmal "Schweden-Dollar" besorgt und ich habe nach Gummistiefeln geschaut. Gab meine favorisierten aber nicht in passender Größe. Kurz noch eingekauft (endlich gab es meinen heißersehnten Lakrits-Puck wieder!) und weiter ging's immer geradeaus. Bis urplötzlich die Abbiegung nach Gällivare (ich kann's schreiben, aber aussprechen fällt mir schwer... muss daran liegen, dass es kein "ä" in Norwegen gibt ;)) kommt. Hier bleiben wir jetzt erstmal über Nacht auf dem großen und vollen Campingplatz, der aber recht nett ist (bis auf die oben erwähnten Moskitos die auch zu Hauf unser Auto zieren, allerdings im toten Zustand) mit Fluss und Wald für Fama drumherum.

Morgen gehts dann nach Luleå.

6 Kommentare:

  1. Also, den Kommentar, den ich jetzt hier schreibe ist Dir hoffentlich nicht peinlich:

    Hier ist es der 25. Juli 2012 und ich gratuliere Dir recht herzlich zum Geburtstag.

    Weiterhin eine schöne, abenteuerliche Tour und eine gesunde Rückkehr

    Barbara (bsk)

    AntwortenLöschen
  2. Könntest du mir ein paar Kannebullars mitbringen?
    Habe letzten Samstag in Stockholm welche frisch aus dem Ofen gegessen. Waren köstlich.
    Grüße
    Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wir am Ende unserer Reise nochmal in Schweden sind, kann ich das gerne tun. Allerdings bezweifle ich, dass die bei Übergabe dann noch frisch sind? ;)

      Löschen
  3. Bevor ichs übersehe:
    natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch

    AntwortenLöschen