Nach einem Frühstück am See ging es erstmal nach Gammelstad (die alte Stadt). Hier war früher der Stadtkern von Luleå, bis dieses wieder neu aufgebaut werden musste. Gammelstad besteht fast ausschließlich aus alten roten Holzhäusern und einer sehr schönen Kirche, die das Stadtzentrum bildet. Es wohnen ca. 5000 Menschen dort. Scheinbar teilweise ohne eigene Toilette/Bad/Wasser im Haus (die teilweise doch recht klein sind), denn zwischen einigen Häusern findet man immer wieder Toiletten-/Abwaschhäuschen. Es gibt einige Kunsthandwerkgeschäfte mit schönen Dingen, eine Touri-Info, Wirtshäuser, ein Freilichtmuseum mit ein paar Tieren uvm. Steffi hat sich ein Buch über die Region Nörbotten gekauft und ich ein "Lappland Air-Force" T-Shirt mit Moskitos mit Fliegerbrillen drauf. ;)
Nach der Gammelstad ging es nach Luleå, wo ich nach mehreren Schuhgeschäften endlich meine Gummistiefel bekommen habe. Außerdem haben wir die Kunsthalle besucht, welche kostenlos ist.
Bevor es weiter nach Finnland ging, haben wir noch ein Geburtstagsmahl im MAX zu uns genommen. Für einige Wochen wohl der letzte MAX Besuch.
Auf der E4 ging es dann weiter nach Finnland. Im letzten schwedischen Ort direkt an der Grenze gibt es jede Menge Outlets. Scheint ein wahres Shoppingparadies zu sein. Aber es war schon spät und uns nicht nach (weiterem) Shopping zumute.
Wir haben dann noch den Tank halb voll gemacht. Schade, nach der Grenze war der Sprit 10 Eurocent günstiger. Vor der Grenzüberfahrt zurück nach Norge also in Finnland nochmal voll tanken nicht vergessen. ;)
Nun sind wir auf einem nicht besonders schönen, aber hoffentlich seltenen Campingplatz an der E4 gestrandet. Man hört die Autos über die Brücke ruckeln. Sanitäre Anlagen sind vorhanden, mehr aber auch nicht. ;)
Morgen gehts nach Oulu, damit wir auch mal eine finnische Großstadt gesehen haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen